Wir stellen uns vor

Unsere Schule liegt mitten im wunderschönen Landschaftsschutzgebiet Klingbachtal. Der von Pappeln gesäumte Klingbach war auch der Namensgeber unserer Schule und zugleich Motiv für unser Logo. Wir sind eine Grundschule, Schwerpunktschule und Ganztagsschule in Angebotsform. In zehn Grundschulklassen werden ca. 200 Schüler:innen unterrichtet, davon etwa die Hälfte im Ganztag.

Unsere Schule soll nicht nur Lernwerkstatt sein. Wir begreifen sie auch als einen besonderen Ort, in dem unsere Schüler:innen und Lehrer:innen einen Großteil des Tages verbringen. Deshalb sind wir gemeinsam bemüht, Zeiten und Räume sinnvoll zu gestalten und in jeder Hinsicht gewinnbringend zu nutzen. Alle am schulischen Leben Beteiligten sollen Zufriedenheit erfahren können, sowohl durch Erfolge in der Arbeit, als auch durch eine Atmosphäre, in der man sich wohlfühlt.

Zum Wohlfühlen trägt unter anderem die Schulsozialarbeit bei, die nicht nur in Krisensituationen interveniert, sondern auch die Eltern und Lehrkräfte berät und besondere Angebote mit den Kindern zum sozialen Miteinander in den Schulalltag einbindet.

Lange schon arbeiten wir mit tiergestützter Pädagogik, denn auch unsere vierbeinigen Kolleg:innen unterstützen die Schüler:innen in ihrem Lernprozess. Bevor sie mit in den Unterricht dürfen, durchlaufen unsere Schulhunde eine lange und schwierige Ausbildung, die mit einer Prüfung abschließt.

Um den Vorschulkindern den Übergang in die Grundschule zu erleichtern, kooperieren wir mit den Kitas in Billigheim-Ingenheim, Heuchelheim-Klingen und Impflingen. So finden regelmäßige Treffen statt, in denen neben dem gemeinsamen Austausch auch die Planung von Veranstaltungen, wie beispielsweise 'Fit für die Schule' und die 'Ich-Du-Wir-Woche', auf dem Programm steht.

Seit vielen Jahren sind wir zudem Ausbildungsschule. In regelmäßigen Abständen absolvieren Student:innen der Universität Landau im Rahmen ihres Studiums an unserer Schule ihre Praktika.

Nach abgeschlossenem Studium kommen die angehenden Lehrer:innen in die zweite Ausbildungsphase, die an besonderen Ausbildungsstätten, den sogenannten Studienseminaren, durchgeführt wird. In diesem Rahmen kooperieren wir als Ausbildungsschule eng mit den Studienseminaren Rohrbach und Kaiserslautern. Über einen Zeitraum von jeweils 18 Monaten absolvieren die Lehramtsanwärter in enger Zusammenarbeit mit Lehrer:innen unserer Schule, die sich als Mentoren zur Verfügung stellen, eigenständigen und angeleiteten Unterricht.

Ausbildungsschule zu sein ist eine besondere und herausfordernde Aufgabe. Schließlich begleiten wir gerne junge Lehrerinnen und Lehrer auf ihrem Weg in den Beruf. Sie bringen neue Ideen und Offenheit in unseren Unterricht und leisten dadurch einen wichtigen Beitrag für die Weiterentwicklung unserer Unterrichts- und Schulqualität.

Positive Rahmenbedingungen sind eine wichtige Voraussetzung dafür, dass wir unserem Erziehungs- und Bildungsauftrag gerecht werden können. Dank der Aufgeschlossenheit unseres Schulträgers, der Verbandsgemeinde Landau-Land, verfügt die Schule über eine großzügige Ausstattung an Klassen- und Fachräumen sowie Lehr- und Lernmitteln.

Die 'Leseinsel' eine Schul- und Gemeindebücherei, wird nicht nur von den Schüler:innen unserer Schule gerne genutzt, sondern auch von Eltern und Bürger:innen der Gemeinde.

Der ehemalige Physik-Chemie-Raum aus Hauptschulzeiten wurde zu einer Forscherwerkstatt, in der angehende Wissenschaftler:innen unter Anleitung nach Herzenslust forschen und experimentieren dürfen.

Neben einem mit modernen Computern ausgestatteten und vom Landesmedienzentrum neu administrierten Labor verfügt bereits ein Teil unserer Klassenräume über digitale Tafeln. Auch in Form von Tablets  haben unsere Schulkinder Zugang zur digitalen Welt.

Die Sportanlagen direkt auf dem Schulgelände sind Basis für eine flexible und effiziente Organisation des Schulsports. Sie geben uns die Möglichkeit, auch klassenübergreifend Schulsportveranstaltungen und Sportwettkämpfe durchzuführen.

Der großzügig gestaltete Schulhof ist nicht nur Aufenthaltsort. Durch zahlreiche Spielmöglichkeiten, die unsere Schüler:innen begeistert wahrnehmen, wird er ihrem Erholungs- und Bewegungsbedürfnis voll und ganz gerecht.

Christine Gein                         Lothar Seutter

(Schulleiterin)                          (Konrektor)