Leseinsel

Die Gemeindebücherei Billigheim-Ingenheim wurde im April des Jahres 2013 als ‚Leseinsel‘ in neuen Räumen und mit neuem Team wiedereröffnet. Zuvor hatte Frau Wirth die Bücherei noch aufrechterhalten und Frau Adolph und Frau Schmidt hatten eine Lese-Ecke der Ganztagsschule eingerichtet. Aus beiden Einrichtungen wurden die Bücher, CDs und andere Dinge gesichtet, sortiert und in der neuen Leseinsel im Erdgeschoss der Klingbachschule zusammengeführt und erweitert. Für die Raumkonzeption sorgte Nicole Schmidt, Herr Dörr baute die tolle Sitz-Empore und im Rahmen der Projektwoche gestaltete Susanne Müller mit Schüler:innen ein passendes Wandgemälde.

Von Anfang an gab es Morgenöffnungszeiten für die Schulkinder und dienstagnachmittags die Öffnungszeit für alle. Inzwischen wird zusätzlich der Donnerstagvormittag für die Schulkinder und für die Allgemeinheit angeboten. Im Sortiment befinden sich Bilderbücher, Erstlesebücher, bekannte und unbekannte Kinderbücher, Jugendbücher, Romane für Erwachsene und Sachbücher für jedes Alter. Abgerundet wird dies alles mit einer großen Auswahl an CDs für Kinder, tiptoi-Büchern und Tonies.

Als erste Aktion startete im Juli 2013 unser 'Sommerlesewurm'. Es nahmen 18 Kinder teil und es wurden über 100 Bücher gelesen. Ein guter Erfolg im ersten Jahr. Gefeiert wurde bei einem Bücherwurm- und Lichterfest im Oktober. Seit 2014 nimmt die Schul- und Gemeindebücherei am Lesesommer des Landes Rheinland-Pfalz teil - eine Aktion zur Leseförderung über die Sommerferien. Gern gesehene Gäste bei der Lesesommer-Party im September sind die Kinder-Trachtengruppe und die Schmetterlinge des MGV.

Bei der Eröffnung bildeten Wolfgang Mundinger, Nicole Morio-Roth, Nicole Schmidt, Angelika Rinck und Kerstin Hammer-Nau das Team der Leseinsel. 2016 stieß Corina Richter hinzu und übernahm zwischenzeitlich die Leitung von Angelika Rinck. Das Team wurde 2022 erneut verstärkt durch Steffi Bocher, Volker Bangerth und Carola Scharpenberg. Regelmäßig standen Besuche auf der Buchmesse in Frankfurt auf dem Programm, um sich über die neuesten Trends zu informieren und Schnäppchen für die Regale zu ergattern. Die Leseinsel ist zudem bemüht, jedes Jahr mindestens eine Lesung oder Theateraufführung auf die Beine zu stellen. Im Laufe der Zeit waren Gina Greifenstein, Jörg Böhm, Emma Piepenbrink und Billy Bernhard mit seinem Puppentheater zu Gast.