Musisches Band

Seit dem Schuljahr 2012/2013 gibt es an der Klingbachschule ein Musisches Band, das den regulären Musikunterricht um besondere, praxisnahe Angebote ergänzt. Die Schüler:innen füllen entweder zum Ende des vorigen oder zu Beginn des aktuellen Schuljahres einen Wahlzettel aus und werden einem Ensemble zugeordnet. In der Regel können wir die meisten Erst- und Zweitwünsche erfüllen, sodass die Kinder die Möglichkeit haben, ein Jahr lang entsprechend ihrer Neigung ihre Fertigkeiten in einem bestimmten musikalischen Bereich zu erweitern.

Zur Auswahl standen bisher Trommeln & Rhythmus, Boomwhackers, Musiktheater, Tanz, Schulband, Ukulele, Chor, Blockflöte und Instrumentenbau. Voraussetzung für ein solch breit gefächertes Angebot ist natürlich eine entsprechende Ausstattung. Hier wurde in den letzten Jahren immer wieder investiert, z.B. in Rhythmusinstrumente wie afrikanische Djemben, Regentonnen, Baueimer und Besen sowie in einen Klassensatz Boomwhackers und Ukulelen, verschiedenste andere Musikinstrumente und Mikrofone. Außerdem wurde ein großer Fundus an Kostümen und Requisiten zusammengestellt, auf den wir bei Bedarf immer wieder zurückgreifen können.

Das Highlight für alle Beteiligten ist dann der große Showabend gegen Ende des Schuljahres, wenn alle Gruppen endlich das aufführen dürfen, was sie vorher monatelang fleißig eingeübt und geprobt haben. Hierfür wird in der Sporthalle oder im Rahmen eines Schulfestes im Freien die große Schulbühne aufgebaut und die passende Tontechnik installiert, damit auch die Zuschauer in der letzten Reihe alles mitbekommen. Über die Jahre wurde das Konzept immer weiterentwickelt. Nachdem die ersten Aufführungen noch aus einer Reihe von einzelnen Darbietungen bestanden, wurden zuletzt möglichst viele Ensembles in die Handlung des jeweiligen Musiktheaterstücks integriert. Ähnlich wie bei den Zirkusprojekten ist es auch hier eine große Freude, den Kindern am Ende der Aufführung in ihre strahlenden Augen zu schauen, wenn sie mit Stolz erfüllt und glücklich auf der Bühne stehen und alle gemeinsam ihren verdienten Applaus von den Eltern, Verwandten und den geladenen Gästen bekommen.