Schwerpunktschule

Die Klingbachschule ist eine Grundschule, an der Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf zusammen lernen und den Vormittag bzw. den Tag miteinander verbringen.

Der Unterricht wird im Idealfall von den Stufenteams, bestehend aus den Klassenlehrkräften, Förderschullehrkräften und den pädagogischen Fachkräften, geplant und möglichst individuell für die einzelnen Kinder in den Lerngruppen differenziert.

Wir sind seit 2007/2008 Schwerpunktschule und arbeiten täglich daran, uns den Anforderungen, die sich durch den inklusiven Unterricht ergeben, gemeinsam zu stellen und für das einzelne Kind die bestmögliche Förderung zu gewährleisten. Zudem besteht die Möglichkeit, in Kooperation mit den Eltern außerschulische Institutionen einzubeziehen, denn einer der wichtigsten Bausteine einer gelingenden Förderung ist eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft mit den Erziehungsberechtigten.

Für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf, mit Teilleistungsschwächen, Entwicklungsbedarf im Sozialverhalten, aber auch für Kinder mit Forderbedarf, wird durch das Klassenteam ein individueller Förderplan erstellt. Dieser wird mit den Eltern detailliert besprochen und nach einem festgelegten Zeitraum evaluiert. Der Förderplan beinhaltet den derzeitigen Entwicklungsstand, die sich daraus ergebenden Lernziele sowie die Umsetzungsideen, um das Lernziel zu erreichen. Im alltäglichen Unterricht werden alle Schüler:innen in der Regel zusammen unterrichtet, wobei die Kinder mit einem Förderplan in ihrem jeweiligen Lernangebot von Förderschullehrkräften bzw. pädagogischen Fachkräften unterstützt werden.

Darüber hinaus gibt es an unserer Schule Lernclubs, in denen individuelle Lerninhalte vor allem in den Unterrichtsfächern Deutsch und Mathematik in Kleingruppen unterrichtet werden. Die Gewichtung der Fächer und Inhalte in diesen Clubs legt jede Klassenstufe gesondert fest, um die Kinder gezielt fördern bzw. fordern zu können. Vom Angebot der Lernclubs profitieren nicht nur die Schüler:innen mit einem Fördergutachten. In welchem Umfang diese Lernclubs angeboten werden können, ist jedoch abhängig von den uns zur Verfügung gestellten Förderlehrerstunden.

Allen Schüler:innen steht eine Schul- und Gemeindebücherei zur Verfügung. Ebenso gibt es die Projekte ‚Schul- und Klassenhund‘ sowie die ‚Pausenengel‘, die das soziale Lernen untereinander fördern.

Wir versuchen, die immer wieder neuen Herausforderungen bestmöglich anzunehmen und sehen uns auf dem Weg, aber noch lange nicht am Ziel, denn nicht nur die Qualität, sondern auch der Umfang der Förderung steht und fällt mit einer ausreichenden Personalausstattung.