Ganztagsschule

Die Klingbachschule ist seit dem Schuljahr 2005/06 eine Ganztagsschule in Angebotsform. Das bedeutet, dass Kinder, die verpflichtend für mindestens ein Schuljahr für den Ganztag angemeldet sind, an vier Tagen in der Woche bis um 15.55 Uhr am Nachmittagsunterricht teilnehmen. In den letzten Jahren war dies etwa die Hälfte unserer Grundschüler:innen. Diese Kinder verbringen einen Großteil des Tages in der Schule. Die Schule ist damit mehr denn je ein Lern- und Lebensort. Unser Konzept ‚Ganztagsschule‘ hat sich über die vielen Jahre weiterentwickelt und ist ständigen Anpassungsprozessen unterworfen.

Die folgenden Punkte sind uns besonders wichtig:

• Der Schultag soll eine verlässliche Struktur mit wechselnden Phasen der Anstrengung sowie der Bewegung und Entspannung bieten.
  • Auch am Nachmittag werden die Lehrkräfte, Pädagogischen Fachkräfte, Erzieher:innen und FSJ aus der jeweiligen Klassenstufe eingesetzt, d.h. die Kinder werden in der Regel durchgehend von vertrauten Personen unterrichtet und betreut.
  • Das Mittagessen und die Mittagspause werden ebenfalls vom gleichen Personenkreis begleitet. Idealerweise sollten möglichst alle Kinder an der Mittagsverpflegung teilnehmen. Nach dem Essen muss genügend Zeit zum Ausruhen und gemeinsamen Spielen bleiben.
  • GTS-Kinder haben keine Hausaufgaben, sondern eine vertiefende Lern- und Übungszeit. Die Zeitdauer kann an einzelnen Tagen variieren, mit Ausnahme des AG-Nachmittags.
  • Nach der Lern- und Übungszeit findet projektbezogener Unterricht statt, z.B. in Form von Angeboten in der Forscherwerkstatt, in der Sporthalle, in der Leseinsel und Ähnlichem.
  • Im Normalbetrieb werden die Klassenstufen 1/2 und 3/4 jeweils zu Beginn des Schuljahres gemischt, um den Kindern an den AG-Nachmittagen ein möglichst breit gefächertes Angebot bieten zu können.
  • Als Idealform der GTS sehen wir nach wie vor die Ganztagsklassen, die jedoch nur unter bestimmten organisatorischen Bedingungen möglich sind.

Hier einige Eindrücke aus den letzten Jahren: