Spendenlauf

Am Montag, den 22. April veranstaltete die Klingbachschule einen Vier-Brücken-Lauf als Spendenlauf mit allen Klassen für unser großes Event mit der Staatsphilharmonie und für den Verein ‚Brücken nach Guinea‘ e.V..

Die Schülerinnen und Schüler sollten im Vorfeld versuchen, Sponsoren (Eltern, Verwandte, Bekannte, etc.) zu finden, die sich dazu bereit erklärten, pro überlaufener Brücke einen kleinen Betrag zu spenden. Eine Runde von ca. 1100 m führte über vier Brücken. Die Kinder hatten 45 Minuten Zeit, um Runden zu laufen und damit Brücken zu ‚sammeln‘.

Den Erlös nutzten wir zum einen zur Finanzierung unseres Gemeinschaftsprojekts mit der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz - sowohl den Eintritt für die Gäste am Abend der Veranstaltung als auch den Ausflug mit allen Schüler:innen nach Ludwigshafen zur einer Generalprobe des Sinfonieorchesters konnten wir kostenlos anbieten - und zum anderen für eine Spende an den Verein ‚Brücken nach Guinea‘ e.V., dessen Anliegen es ist, Kindern in Guinea (Westafrika) den Besuch einer Schule zu ermöglichen. In Guinea liegt die Analphabetenquote bei rund 70%, die Einschulungsrate im Primarbereich bei etwa 50%, im Sekundarbereich nur noch bei 10%. In Sangbarala, einem Dorf am Niger, besuchen 150 Kinder die Grundschule. Dafür sind vom Staat zwei Lehrer angestellt. Der Verein finanziert mit Spenden und Mitgliedsbeiträgen weitere Lehrer, trägt zum Erhalt des Gebäudes bei und hilft mit, notwendige Unterrichtsmittel zu beschaffen. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage: www.brueckennachguinea.de / Kontakt: Billy Nankouma Konaté, Carmen Bachmann.

Beim Spendenlauf informierten Aushänge des Vereins über dessen Arbeit und Billy Konaté zusammen mit zwei weiteren Trommlern die Schülerinnen und Schüler beim Spendenlauf mit afrikanischen Rhythmen. Die meisten Kinder überliefen in den 45 Minuten weit mehr als vier Brücken.

Mit unserer Aktion wollen wir bei den Schülerinnen und Schülern Verständnis für andere Kulturen wecken und dazu beitragen, die Schulbildung in Afrika nachhaltig zu unterstützen.