Musisches Band

Wann hat man als Grundschulkind die Gelegenheit, mit einem Sinfonieorchester gemeinsam zu musizieren? Normalerweise nie, aber …

Alle 180 Mädchen und Jungen der Klingbachschule trugen zu einer phantastischen Aufführung mit dem Sinfonieorchester der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz musikalisch bei. Die gemeinsame Aufführung war ein Teil des Landesmusikpreises MusikuS, den die Klingbachschule im vergangenen Jahr für ihre gelungene Umsetzung des Unterrichtsfaches Musik erhielt. Dieser ‚musikalische Preis‘ war ein gemeinsames Event mit Musikern der Staatsphilharmonie. Dass sich daraus eine Aufführung mit dem gesamten Sinfonieorchester entwickeln würde, damit hätte niemand gerechnet, auch die Verantwortlichen der Staatsphilharmonie in Ludwigshafen nicht. Aus ersten Ideen entwickelte sich ein gemeinsames musikalisches Abenteuer.

Im Mittelpunkt des Gemeinschaftsprojekts standen Höhepunkte aus den Aufführungen des ‚Musischen Bandes‘ der letzten zehn Jahre. Verknüpft wurden die einzelnen Teile mit einer Rahmengeschichte, in der Zauberer ‚Miraculus Musikus‘ und sein Gehilfe ‚Erasmus Elwetritsch‘ durch die Zeit reisten. Die meisten musikalischen Beiträge, wie beispielsweise das neue Purzelmarktlied, mussten erst einmal für ein Sinfonieorchester arrangiert werden. Über Monate wurde das Projekt weiterentwickelt. Im Musischen Band der dritten und vierten Klassen durften sich die Schülerinnen und Schüler in diesem Schuljahr den Gruppen ‚Schulband‘, ‚Theater und Musical‘, ‚Tanz‘ sowie ‚Trommeln und Rhythmus‘ zuwählen. Geübt wurde einmal pro Woche.

Die Kinder der ersten und zweiten Klassen verstärkten den Chor und übten sämtliche Lieder ein. Es gab nur eine einzige gemeinsame Probe mit dem Orchester am Vortag der Aufführung. Natürlich war es absolut spannend, wie die Beiträge der Kinder im Zusammenspiel mit den rund 70 Profimusikern harmonieren würden. Neben kleineren Anpassungen funktionierte alles hervorragend und alle konnten mit einem guten Gefühl in die Aufführung gehen. Auch für die Musiker und die Verantwortlichen der Staatsphilharmonie war das Projekt eine Premiere.

Am Folgetag erreichte die Klingbachschule ein Gratulationsschreiben des Orchestervorstandes. Darin heißt es: ‚Wir waren begeistert davon, wie gut die Kinder vorbereitet waren und wie diszipliniert und aufmerksam sie schon in der langen Probe am Vortag der Aufführung mitgemacht haben. Das außergewöhnliche Engagement der Lehrerinnen und Lehrer an der Klingbachschule ist beeindruckend und ein großes Geschenk für die Kinder, deren Familien und letztlich für uns alle. Die Schülerinnen und Schüler waren zu Recht die Stars des Abends. Sie haben eine tolle Aufführung auf die Bühne gebracht und dabei eine Freude und Energie verbreitet, wie es eben nur Kinder können. Schön, dass wir dabei sein konnten.‘

Es war für alle ein magischer Abend, den wohl alle Beteiligten nie vergessen werden!