Bücherwurmfest

‚LeseAlarm!‘ - so lautete das Motto der 16. Auflage des ‚Lesesommers‘ Rheinland-Pfalz. Gleichzeitig fand zum zweiten Mal auch der ‚Vorlesesommer‘ statt. Dies hat das Team der Leseinsel am 22. September gebührend gefeiert. Eröffnet wurde das Bücherwurmfest durch die Trommelgruppe der Klingbachschule unter der Leitung von Frau Gein. Im Anschluss sprachen Verbandsbürgermeister Torsten Blank und Ortsbürgermeister Dietmar Pfister Grußworte. Am Vorlesesommer nahmen 15 Kinder teil, die von Mamas, Papas, Omas, Opas und Geschwistern 139 Bücher vorgelesen bekamen. Christopher war mit 21 vorgelesenen Büchern Spitzenreiter. Der Slogan des Vorlesesommers ‚Der erste Schritt zum Lesen - lass dir vorlesen!‘ fasst das wichtigste Ziel der Aktion zusammen: Kinder, die regelmäßig vorgelesen bekommen, sind später in der Schule nachweisbar ganz vorne mit dabei, wenn es um die eigene Lesekompetenz geht. Bei den Großen wurden insgesamt 266 Bücher mit 28159 Seiten gelesen. Ein grandioses Ergebnis! Am fleißigsten war Aurora mit 6429 Seiten und 22 Büchern! Luana und Katharina folgten mit über 2000 gelesenen Seiten. Aber auch alle anderen Lesemonster sind Gewinner - sie haben an Leseerfahrung gewonnen und wunderschöne Geschichten kennengelernt. Alle Teilnehmer:innen konnten sich über tolle Preise freuen. Wir bedanken uns beim Zoo Landau, bei ‚Spiel&Spaß‘ Bad Bergzabern und bei ‚Roberto-Eis‘ in Billigheim für die gespendeten Sachpreise. Natürlich haben auch alle eine weitere Gewinnchance bei der großen landesweiten Verlosung der Lesesommer-Aktion. Wir wünschen dabei viel Glück und freuen uns schon auf den ‚Lesesommer 2024‘!