Vorlesewettbewerb

Beim Vorlesewettbewerb am 07.07.2023 in der ‚Leseinsel‘ nahmen jeweils zwei Kinder aus den drei vierten Klassen teil. Diese wurden vorab durch klasseninterne Vorausscheidungen ausgewählt.

Aufgabe war es zunächst, ein selbst ausgewähltes Buch unter Angabe von Autor und Titel vorzustellen. Neben einigen Sätzen zum Inhalt sollte auch begründet werden, warum man sich für dieses Buch entschieden hatte. Natürlich lasen die Schüler:innen dann auch ein paar Seiten aus ihrem Buch vor.

Im zweiten Durchgang sollte dann aus einem vorgelegten fremden Text gelesen werden. Eine dreiköpfige Jury - bestehend aus der ehemaligen Lehrerin und Fördervereinsvorsitzenden Traudel Holk sowie den Mitgliedern des Leseinsel-Teams Stefanie Bocher und Volker Bangerth - bewertete die Textgestaltung, das Textverständnis und die Lesetechnik.

Wie jedes Jahr fiel es der Jury nicht leicht, ihre Entscheidung für die drei besten Leserinnen und Leser zu treffen, da sich alle Kinder sehr gut vorbereitet hatten. Die Sieger werden bei der Verabschiedung der vierten Klassen am letzten Schultag in der Sporthalle bekanntgegeben.