Pausenengel

Am 28.09.2022 wurden in der Klingbachschule offiziell die neuen Pausenengel ernannt. Die 24 Schüler:innen aus den vierten Klassen haben die Aufgabe, begleitend zu den Aufsicht führenden Lehrkräften in den Pausen auf dem Schulhof ihren Dienst zu versehen. Sie agieren im Hintergrund und nehmen Missverhältnisse auf dem Pausenhof wahr. Unter dem Motto ‚hinschauen - einmischen - helfen oder Hilfe holen“ sorgen sie für ein friedvolles Miteinander auf dem Pausenhof und dem ganzen Schulgelände.

In den vergangenen Monaten wurden sie von der Schulsozialarbeiterin Frau Grüner geschult und seit dem Abschluss ihrer Ausbildung dürfen sie nun regelmäßig mit ihren blauen Westen den Dienst in den Pausen übernehmen. Gelernt haben sie unter anderem, einen Streit schon vor der Eskalation zu erkennen. Ihr Ziel ist es, für ein friedvolles Miteinander auf dem Schulhof zu sorgen, sodass es erst gar nicht zu heftigen Auseinandersetzungen kommt. Ihre Aufgabe ist es auch, den jüngeren Schüler:innen bei den Schwierigkeiten des Alltags zu helfen, wie zum Beispiel beim Zuknöpfen der Jacke. Weiterhin fungieren sie als Vorbilder für die restlichen Kinder, indem sie für eine saubere Umgebung sorgen.