Musisches Band

Nach vier Jahren Coronapause durften die Dritt- und Viertklässler der Klingbachschule endlich wieder zum Schuljahresende die Ergebnisse des Musischen Bandes präsentieren. Nachdem am Mittwoch die neue Schulbühne mithilfe fleißiger Elternhelfer aufgebaut worden war, wurde am Donnerstag und Freitag eifrig geprobt. Am Freitagabend fand dann die zweistündige Gesamtaufführung in der Schulsporthalle statt. Nach dem gelungenen Auftakt der Schulband und tollen Beiträgen der Tanz-, Rap- sowie der Trommel- und Rhythmusgruppe ging es auf eine abenteuerliche Reise nach Afrika in die Savanne zu Giraffen, Zebras und Erdmännchen, die sich zunächst nicht so gut verstehen, aber schließlich doch zu Freunden werden. Die Musiktheater-Gruppe bot schauspielerisch und gesanglich ihr ganzes Können auf, gepaart mit integrierten Einlagen der Trommel- und Tanzgruppe.

Begeisterte Eltern, Verwandte und Freunde sowie strahlende Kinderaugen und viel Applaus bewiesen, dass sich der Einsatz während des Schuljahres trotz aller Mühen gelohnt hat.

Für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste sorgte der Förderverein, der neben leckeren Essens- und Getränkeangeboten zum zweiten Mal die neue Popcornmaschine aufbaute und wieder für lange Schlangen sorgte.

Das Musisches Band ist eine gemeinsame Musikstunde in der Woche für die Kinder aus den dritten und vierten Klassen mit vielen praktischen Angeboten aus verschiedenen Bereichen der Musik, denen sich die Schüler:innen je nach Neigung zuordnen können. Bereits zum dritten Mal ist es uns gelungen, die Ergebnisse in einer Gesamtaufführung zu präsentieren, in diesem Jahr unter besonderen Vorzeichen, da wir für unser Konzept im Frühjahr den Landesmusikpreis ‚MusikuS‘ erhalten hatten.