Lätareumzug

'Ri, ra, ro, de Summerdaach isch do' hieß es endlich wieder beim Sommertagsumzug durch Billigheim mit den Kindern der Kita 'Die kleinen Strolche' und den Schüler:innen der Klingbachschule. Es wurde in diesem Jahr auch höchste Zeit den Winter zu verbrennen, denn die Temperaturen waren an diesem kühlen und verregneten Sonntag alles andere als frühlingshaft. Dessen ungeachtet war der Umzug sehr gut besucht. Unverdrossen machten sich die Kinder mit bunten Sommertagsstecken und Bändern, begleitet von ihren Familien, Erzieherinnen und Lehrer:innen und eskortiert von der Freiwilligen Feuerwehr, auf den Weg vom Startpunkt an der Kommunalen Kita durch das Dorf zur Purzelmarktwiese. Natürlich wurden unterwegs an verschiedenen Haltepunkten auch die altbekannten Sommertagslieder gesungen.

Auf der Festwiese angekommen sangen und tanzten die Vorschulkinder der Kita gemeinsam mit den Ganztagskindern der ersten Klassen die 'Bienenschule' und begleiteten das Lied mit Stabspielen. Diese Darbietung war Teil eines gemeinsamen musikalischen Kooperationsprojektes im Rahmen der musikalischen Bildung. Danach führten Kinder aus den vierten Klassen der Grundschule das 'Hansel-Fingerhut-Spiel' - in bewährter Weise von Sabine Bader eingeübt - auf, das wie in jedem Jahr mit dem Richterspruch endete: „ … der Winter dort, der wird verbrannt. Und jeder ruft, ob groß, ob klein, der Frühling zieht jetzt bei uns ein.“ Doch bevor es dem Winter an den Kragen ging, wurde noch kräftig gesungen: „Hei, so treiben wir den Winter aus … “. Während der Winter dann endgültig verbrannt wurde, erfreuten sich die Kinder an den von der Gemeinde gespendeten Sommertagsbrezeln.

Der Umzug war in diesem Jahr ein 'Mitbringfest'. Jeder durfte etwas zum Essen mitbringen und so waren die vier großen Tischreihen im überdachten Bereich unter den Tribünen reichlich gedeckt mit allerlei Schlemmereien. Alle durften sich bedienen. Der Elternausschuss und der Förderverein der Kita 'Die kleinen Strolche' stellte Softgetränke bereit und freute sich über eine kleine Spende.

Trotz der widrigen Wetterbedingungen war es ein sehr gelungenes Frühlingsfest und diese Woche soll es ja auch schon etwas wärmer werden!