Kooperation Schulhund

Ausgehend von den zahlreichen positiven Erfahrungen unserer langjährigen Kooperation starteten Angelika Schäfer und Annelene Martin im Juni ihr nächstes Projekt mit dem Thema:

„Hund und Kind - wie das Miteinander sicher und entspannt gelingt.“

In Anlehnung an das ‚Wuff-Projekt‘ von Beate Tomulla erhielten die Vorschulkinder der Kommunalen Kita ‚Die kleinen Strolche‘ aus Billigheim und die Schulkinder der Ganztagsstufe 1 der Klingbachschule einen Einblick in die Welt der Hunde und die darin geltenden Regeln.

Fast täglich treffen die Kinder auf Hunde - sei es auf Spaziergängen in Feld und Wald, im Dorf oder auch bei Freunden im Haus oder Garten. Damit die Kinder angstfrei, sicher und entspannt durch solche Situationen gehen können, lernten sie zuerst am Stoffhund und später auch an beiden, zu Therapiebegleithunden ausgebildeten, echten Schulhunden Filou und Karlsson das richtige Verhalten gegenüber Hunden. Die Schulkinder nahmen ihre Rolle als Vorbilder sehr ernst und standen den Kita-Kindern hilfreich zur Seite.

Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Urkunde und Filou und Karlsson natürlich ihr wohlverdientes Leckerli.