Einschulung

Und plötzlich sind sie groß! Am 6. September 2022 war es soweit. Die Klingbachschule wurde wieder vollständig. Die neuen Erstklässler kamen zusammen mit ihren Eltern, Freunden und Verwandten, um den großen Tag zu feiern. Nach der Kirche in Billigheim trafen sich alle Beteiligten in der großen Sporthalle zur Begrüßung. Wie immer an solchen Tagen lag eine enorme Spannung in der Luft. Die Eltern, die sich sicher an ihren eigenen Einschulungstag erinnern konnten, die Verwandten, die plötzlich feststellen, dass aus den kleinen 'Zwergen' große Schulkinder geworden sind, die Lehrkräfte, die sich auf die zukünftigen Schüler:innen freuten, und die Kinder waren gespannt wie die Flitzebögen. Viele Fragen standen ihnen auf der Stirn: „Wie wird das wohl heute?“, „Was ist in meiner Schultüte?“, „Dürfen Mama und Papa mit in den Klassensaal?“, „Ist meine Lehrerin nett?“, „Neben wem ich wohl sitze?“, „Bekomme ich heute schon Hausaufgaben?“

Wie immer hatten die großen Kinder aus den vierten Klassen zur Begrüßung musikalische Beiträge vorbereitet. Die Schulleiterin Frau Gein führte mit zwei vierten Klassen ein Stück mit den 'Boomwhackers' vor und Frau Hüther trommelte mit ihrer Klasse ein Stück auf den Djemben.

Bevor alle Kinder zu Ihren Lehrer:innen gerufen wurden, füllte die Schulleiterin Frau Gein noch eine Schultüte für die Erstklässler mit wichtigen Utensilien, wie einem Radiergummi, um daran zu erinnern, dass man immer wieder neu anfangen kann, einer Lupe, damit man die kleinen Dinge des Lebens besser sehen und beachten lernen kann und natürlich auch einigen Süßigkeiten, weil das Leben schließlich auch mal bittere Stunden kennt.

Während die neuen Erstklässler:innen ihre erste Unterrichtsstunde hatten, saßen die Begleitpersonen gemütlich bei Kaffee und Kuchenbuffet, das die Eltern der zweiten Klassen zusammen mit dem Förderverein auf die Beine gestellt hatten. Nach einer Stunde bestand dann noch die Möglichkeit, die Kinder mit Schultüte im Klassenzimmer zu fotografieren. Und heute, einige Monate später, ist es schon so, als ob die Erstklässler schon ewig an der Schule wären.