Einschulungsfeier


Am Dienstag, den 19. August 2025, war es endlich soweit: 60 neugierige Erstklässlerinnen und Erstklässler starteten an der Klingbachschule in ihre Schulzeit. Gemeinsam mit ihren Familien und vielen Gästen erlebten sie einen bunten und bewegenden Tag.

Los ging es mit einem animierenden Gottesdienst in der Kirche, den Pfarrer Heinlein gestaltete. Danach versammelten sich alle in der Turnhalle, wo der Schulleiter Herr Möschter die Kinder und ihre Familien herzlich begrüßte. In seiner Rede sprach er vom Motto des Tages: „Die große Reise“ – ein Bild für die spannende, abwechslungsreiche und manchmal auch herausfordernde Zeit, die nun vor den Kindern liegt.

Passend dazu brachten die Viertklässler ein Theaterstück auf die Bühne: Der Start in die Schulzeit wurde als turbulenter Flug dargestellt – mit Kapitän, Stewardess und vielen lachenden „Fluggästen“. Dafür gab es großen Applaus.

Eine besondere Premiere wartete anschließend auf die Kinder: Zum ersten Mal bekam jedes Schulkind einen Paten oder eine Patin aus der vierten Klasse. Mit viel Stolz nahmen die Großen ihre „Schützlinge“ an die Hand und begleiteten sie zu ihren Klassenlehrerinnen. Nach einem Fototermin ging es für die neuen Schulkinder dann schon los mit ihrer allerersten Unterrichtsstunde.

Währenddessen konnten die Eltern im liebevoll vorbereiteten Einschulungscafé bei Kaffee und Kuchen zusammenkommen. Der Förderverein und die Eltern der zweiten Klassen hatten dafür gesorgt, dass die Wartezeit kurzweilig und angenehm wurde.

Am Ende des Tages sah man viele strahlende Gesichter – bei den Kindern, die stolz ihre erste Stunde gemeistert hatten, und bei den Eltern, die diesen besonderen Moment miterleben durften.

Ein gelungener Start in „die große Reise“ Grundschulzeit an der Klingbachschule!