Die Klasse 3c spielt Schach

Vor dem Erlernen und Spielen steht das Erstellen der Schachspiele. Hierfür kürzten die Schüler zuerst Holzleisten mit der Feinsäge. Mit der Laubsäge gestalteten sie danach die Details der Schachfiguren. Nachdem die Figuren fein geschliffen waren, konnte sie mit Farbe angemalt werden.
Nach getaner Arbeit war es dann endlich soweit. Schrittweise erlernten die Schüler die Grundlagen des Schachspielens.

Die Anregung zum Schachspielen kam von einem Öffnet externen Link in neuem FensterArtikel der Zeitung "Die Welt". Dieser beschreibt die positiven Auswirkungen des Schachspielens auf die Schulleistungen der Schüler.  

Wie Schachfiguren im Werkunterricht von Grundschülern erstellt werden können, beschreibt Cord-Hinrich Flachsbarth auf seiner Öffnet externen Link in neuem FensterWeb-Site. Herzlichen Dank! Seine Vorgehensweise wurde leicht abgewandelt übernommen.

 

Grundschule
Klingbachschule

Mühlhofener Str. 39
76831 Billigheim-Ingenheim

Tel. 06349-929503
Fax 06349-929505
Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailklingbachschule@klingbachschule.de